Tanz- und Trachtengruppe Drelsdorf

Kontakt

Andy Niesche | Westerallee 18 A | 25862 Joldelund

Tel. 04673 9638059 | HeimatundVolkskundemuseumDrelsdorf@web.de

 

 

Original Trachtengruppe des Kirchspiels Drelsdorf

Gruppenleitung: Andy Niesche

Gründungsjahr: 1984

 

Tänze: Internationale & Deutsche Volkstänze

Probeort: Feuerwehrhaus Ahrenshöft

Proben: jeden Samstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr (außer an Feiertagen, in den Sommer- oder Weihnachtsferien)

Mitgliedsbeitrag: 12,- € im Jahr

 

Schicken Sie uns ein E-Mail

Und auch auf Facebook finden Sie uns...

 


Zur Geschichte der Trachtengruppe

 

Die Gruppe entstand 1984 nach langjähriger Forschung des Ehepaars Boockhoff. Bürger Drelsdorfs, Museen Schleswig-Holsteins und ganz besonders Bilder der Theater-/Trachtengruppe von 1911 (von der 1974 - bis auf eines - noch alle Mitglieder lebten) halfen mit, die Originaltrachten

Drelsdorfs wieder herzustellen. Auf dem Kinderfest 1984 war die Trachtengruppe, die sich aus 10 Dorfbewohnern zusammensetzte, zum ersten Mal öffentlich zu sehen. Die Bewunderung, die sie dort ernteten, gab ihnen neuen Mut zum Weitermachen. Zunächst sollte Interessierten die Möglichkeit gegeben werden, selber Trachten zu nähen, später wurden dann friesische Tänze eingeübt und vorgeführt. Auf dem Ernteumzug am 30. September 1984 in Drelsdorf wurden diese Trachten zum ersten Mal präsentiert. Prominentester Gast des großen Ernteumzuges war Landrat Dr. Klaus Petersen.

 

Heute besteht der Verein aus ca. 18 Mitgliedern, 12 aktive und 6 passive Erwachsene.